Musik für Streamer

Bei der richtigen Wahl der Musik für den eigenen Live-Stream, sollte man unbedingt aufpassen, welche Musik man auswählt.
Es war schon immer so, dass urheberrechtlich geschützte Musik nicht einfach ohne die erforderlichen Rechte gestreamt werden darf. Dies wurde nur nicht immer verfolgt und so hatte es sich über Jahre hinweg durchgesetzt, dass man einfach jegliche Musik im Stream abspielt.
ACHTUNG: Immer mehr werden solche Verstöße gegen das Urheberrecht geahndet, was zu einem Bann auf der jeweiligen Plattform und unter Umständen auch einer strafrechtlichen Verfolgung führen kann.

Daher solltet ihr aufpassen und euch genau daran halten, was erlaubt ist und was nicht. Die Infos dazu habe ich euch auch im folgenden Video verständlich zusammengefasst.

Bei der Wahl der richtigen Musik möchte ich euch folgend Quellen aufzeigen, über die ihr ohne Bedenken Musik beziehen könnt, die im Stream abgespielt werden darf.

Musik von Panda Beats ist 100% kostenlos und darf nicht nur für Twitch oder YouTube verwendet werden, sondern kann auch heruntergeladen und so genutzt werden.

Epidemicsound bietet ein recht günstiges monatliches Abo-Modell, durch das ihr Zugriff auf eine riesen Auswahl an unterschiedlicher Musik erhaltet.

Ich nutze diesen Dienst bereits seit Jahren für meinen Twitch- sowie YouTube-Kanal und bin sehr zufrieden mit der angebotenen Leistung.